Suche

Ziele, die dich beflügeln

Aktualisiert: 11. Okt 2018


Jeder hat sich schon einmal etwas vorgenommen und es nicht zu Ende gebracht oder mit großem Zähneknirschen durchgestanden.


Nun Ziele erforder natürlich Durchhaltevermögen und Anstrengung. Doch genauso, wie wir den Zielen Kraft geben, sollen sie uns Motivation geben und uns beflügeln. Ist es einmal so, dann wird das Zielesetzen und -erreichen zur angenehmen Herausforderung, die uns stärker und erfüllter macht.


Die SMART Methode ist eine der bekanntesten Methoden bei der Zielsetzung. Sie prüft das Ziel nach den folgenden Kriterien:


S- spezifisch

M- messbar

A- attraktiv

R- realistisch

T- terminiert


Diese Methode bietet eine super Vorgehensweise des Zielesetzens, jedoch fehlt hier ein entscheidender Teil - wie setze ich mir das inhaltlich passende Ziel? Ein Ziel, dass das Gefühl der kindlichen Aufregung in mir hervorruft, ein Ziel, dass mich morgens vor dem Wecker aufwachen lässt, ein Ziel, dass die Qualität meines Lebens erhöht.


Um dieses Ziel zu finden, solltest du vor allem dich selbst gut kennen.

Folgende Fragen helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Ziel:

  • Mit welchen Emotionen möchte ich mein Leben füllen?

  • Mit welchen Aktivitäten möchte ich mein Leben füllen?

  • Welche Menschen möchte ich in meinem Leben haben? Welche Eigenschaften sollen sie haben? Wie möchte ich, dass sie sich mir gegenüber verhalten?

  • Was möchte ich in meinem Leben bewirken?

  • Was möchte ich in diese Welt bringen?



Eine Analyse der jetzigen Situation ist ebenfalls sehr hilfreich:

Hierzu beantworte bitte folgende Fragen:

  • Mit welchen Emotionen ist mein Leben gefüllt?

  • Mit welchen Aktivitäten ist mein Leben gefüllt?

  • Mit welchen Menschen hab ich am meisten zu tun? Welche Eigenschaften haben sie? Wie verhalten sie sich mir gegenüber?

  • Was bewirke ich jeden Tag? (In meinem Leben, im Leben anderer, in der Welt)

Nun kann sich bereits das erste Ziel ergeben aus dem Ist-Zustand einen Wunsch-Zustand zu erzeugen. Diese Ziel sollte natürlich je nach Ausmaß in Unterziele/ Schritte zerlegt werden, die sorgfältig geplant werden können.

Fange noch heute an- lebe, liebe, lache, share joy!


#sharejoy23











Bild: Frau mit Schmetterlingflügeln; https://www.google.de/search?biw=1422&bih=678&tbm=isch&sa=1&ei=kq6_W_3hNMH4wAK1y7aQDw&q=woman+with+wings+free+image&oq=woman+with+wings+free+image&gs_l=img.3...62425.70158.0.70196.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0


© 2020, share joy. All rights reserved.